Auf ein Neues in 2019

In den letzten Jahren ist es für uns zur Tradition geworden, das neue Jahr mit einem Strandspaziergang in Döse und Duhnen einzuläuten. Auch 2019 war uns das Wetter gnädig. Während fast ganz Deutschland unter einer grauen Nebel- und Wolkendecke steckte, schien an der Küste die Sonne – zumindest wenn es nicht gerade schauerte. Dazu sorgte ein stürmischer Westwind für echte Küstengefühle, Sandsturm inklusive.


Titelbild: So wie 2018 endete so beginnt auch das neue Jahr mit einem Regenbogen über der heute sturmgepeitschten Nordsee.


Küstenwetter – Stürmischer Jahresauftakt

Bedingt durch das stürmische Wetter und den starken Westwind spielt sich der Treck der Strandspaziergänge heute fast ausschließlich in Ost-Westlicher-Richtung ab. Wer sich gegen den Wind wendete, wurde sogleich mit einer Portion Sand in Mund, Augen & Ohren belohnt.

#Dünengras
Windzerzauste Gräser auf dem Dünenkamm. Am Meer weht eine frische Brise.

Wintergäste am Wattenmeer

Trotz der vielen Spaziergänger halten sich einige Wintergäste aus dem Reich der Vögel fast direkt am Strand auf. So etwa der Berghänfling, der nicht gerade den Eindruck macht ein ausgesprochener Watvogel zu sein. Der Steinwälzer gehört schon eher hierher.

Bis zur Kugelbake und zurück

Unser Ziel, die Kugelbake markiert schließlich den Wendepunkt, denn hier geht es nicht weiter. Sackgasse. Hinterm Deich, geschützt vor Wind und Sand machen wir uns auf den Rückweg.

4 Antworten auf „Auf ein Neues in 2019

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑