Satellitenbilder: Gletscher in den Ötztaler Alpen auf dem Rückzug

Schon lange hat mich das vermeintlich Ewige Eis, „naheligender“ Weise vor allem das der Alpen, in seinen Bann gezogen. Um so trauriger macht mich der Gedanke, dass die einst so imposanten Gletscherzungen dahinschmelzen. Dank des Klimawandels wohl auf dem besten Weg sind in naher Zukunft ganz zu verschwinden.
Einen guten Überblick über den Gletscherschwund der vergangenen 40 Jahre bieten die Satellitenbilder der Landsatfamilie des United States Geological Survey, die frei im Internet zur allgemeinen Verfügung stehen. Vor einigen Jahren habe ich aus Eigeninteresse einige Animationen erstellt, die den Rückgang der Gletscher in den Ötztaler Alpen deutlich machen.
Da die Zeitreihen eigentlich zu Schade sind um für immer in den Tiefen meiner Festplatte zu verschwinden, stelle ich das ganze nun online. Vielleicht interessiert ja es den ein oder anderen.


Übersicht:


Hinteres Kaunertal

Gepatschferner, Langtauferer Ferner, Weißseeferner

#Animation Gepatschferner klein
Veränderung der Gletscher im Oberen Kaunertal, Gepatschferner (mitte), Weißseeferner bzw. Kaunertaler Gletscher (links) sowie Langtauferer Ferner (unten) zwischen 1985 und 2015.

Größere Version


Obereres Rofental

Hintereisferner/ Kesselwandferner

#Animation Hintereisferner klein
Veränderung der Gletscher im Oberen Rofental Hintereisferner (links) und Kesselwandferner (rechts) zwischen 1985 und 2015.

Größere Version


Obereres Rofental

Hochjochferner

#Animation Hochjochferner klein
Veränderung und Zerfall des Hochjochferners zwischen 1985 und 2015.

Größere Version

Hochjochferner im Österreichischen Gletscherinventar


Obereres Ötztal

 

Schalf- und Marzellferner, Niederjochferner

#Animation Marellferner klein
Veränderung der Gletscher im Oberen Ötztal, Niederjochferner (links) , Schalfferner (mitte) und Marzellferner (rechts) zwischen 1985 und 2015.

Größere Version


Verweise:

3 Kommentare zu „Satellitenbilder: Gletscher in den Ötztaler Alpen auf dem Rückzug

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: