Rimberg: Der erste Lift des Winters

Es hat geschneit. Bereits Ende November bedeckt eine dicke Schneedecke die Hügel und Täler des Hochsauerlandes. Ab etwa 600m höhe liegen 20-30cm Pulverschnee, dazu herrscht hochwinterlicher Dauerfrost. Kaum zu glauben aber wahr, auch die ersten Liftanlagen gehen zum ersten Adventswochenende in Betrieb. Einige Einzellifte, nämlich die, die schnell und spontan auf das Wetter reagieren können,... Continue Reading →

Ein kleines Schweinsgesicht zieht ein

Lange hat es nicht gedauert. Die Stelle des Rudelsführers blieb nur kurze Zeit vakant. Nach wenigen Bewerbungsgesprächen stand der künftige Chef fest. Ismer, genannt Schoko bekam die Stelle - auch wenn er sich nicht in allen Punkten als geeignete Führungspersönlichkeit erwiesen hatte. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Wir sind jedenfalls Froh das... Continue Reading →

Bochum: Sommerabend an der Ruhr

An fast jedem Ort der Erde geht die Sonne einmal am Tag auf und einmal unter - in unseren Breiten ohnehin. Für einen romantischen Sonnenuntergang braucht es weder einen im Meer versinkenden Feuerball noch rot glühende Berge. Nötig ist lediglich ein schönes Plätzchen, Geduld und das passende Wetter. Einer dieser schönen Plätze im Ruhrgebiet sind... Continue Reading →

Baustellensaison 2010 im Skiliftkarussell Winterberg (3) – Baustelle Bremberg

Die Zweite Liftbaustelle des Jahres 2010 im Skiliftkarussell Winterberg liegt am Bremberg. Hier wird der alte Schlepplift, Brembergkopf I (Baujahr 1970er) durch eine moderne, kuppelbare, 6er-Sesselbahn ersetzt. Hersteller der Bahn ist die Vorarlberger Firma Doppelmayr. Bautagebuch Brembergkopf I 5. September Der Bau der neuen 6er-Sesselbahn, der zweiten im Skiliftkarussell Winterberg, hat begonnen. Die ersten Stützenfundamente... Continue Reading →

Baustellensaison 2010 im Skiliftkarussell Winterberg (2) – Baustelle Rauher Busch

Eine der beiden Liftbaustellen des Jahres 2010 liegt am Herrloh. Hier wird die 4er-Sesselbahn Rauher Busch (Baujahr 2003) von einer fixgeklemmten, zu einer kuppelbaren Anlage umgebaut. Der Umbau wird durch die bayrische Firma Loipolder Seilbahntechnik, LST durchgeführt. Bautagebuch Rauher Busch 5. SeptemberRollen und Seil wurden von den Stützen der alten, fixgeklemmten Sesselbahn entfernt, die erhalten... Continue Reading →

Ein unvergesslicher Sommer zu dritt

Der Sommer 2010 in Bochum. Ein Sommer von vielen und doch einzigartig, ja besonders. Unser letzter Sommer mit Gerri, dem kleinen, faulen Zwergdackel. Einem Hund, dem man dank seines Dackelblicks alles verzeihen konnte. Den nächtlichen, heimlich unterm Bett gemachte Haufen - für den er sich am nächsten Morgen furchtbar geschämt hat. Seine "Bauernschläue". Der vollkommene... Continue Reading →

RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas – Still-Leben Ruhrschnellweg

Sommer 2010, Essen für – und das Ruhrgebiet feiern sich als europäische Kulturhauptstadt. Die allermeisten Veranstaltungen gehen an der breiten Masse der Bevölkerung vorbei – Kulturbanausen. Doch ein einziger Tag im Sommer, genauer am 18. Juli, reißt das Ruder herum. Das Still-Leben Ruhrschnellweg. Die asphaltierte Schlagader des Ruhrgebiets, die A40 wird auf einer Länge von... Continue Reading →

Hitzesommer: Sieg der Wettergewalten über die Hitze

Es ist ein Spiel, das sich in den immer häufigeren Hitzesommern, oft Tag für Tag wiederholt. Vom Morgen an steigen die Temperaturen ins unerträgliche, hohe Luftfeuchtigkeit lässt den Schweiß in Strömen fließen. Am frühen Abend legt sich dann eine Wetterfront, wie ein Tuch, übers Land. Der Tag wird zur Nacht. Die angestaute Spannung entlädt sich... Continue Reading →

Ruhrpott: Tagesbruch

Das heutige Ruhrgebiet, als Ballungsraum, hat seine Wurzeln im Steinkohlebergbau. Soweit so gut, dass dürfte praktisch jeder wissen. Die Steinkohle liegt (oder lag) allerdings in unterschiedlichen Tiefen. Während die Kohle im Süden, nahe der Ruhr sehr nah an der Oberfläche liegt, teilweise sogar sichtbar ist, senken sich die flözführenden Schichten im Norden, Richtung Lippe auf... Continue Reading →

Sizilien: Naturreservat Zingaro

Zwischen Capo san Vito im Norden und Scopello im Süden, zwischen den Klippen und Buchten des Golfs von Castellamare befindet sich das Naturreservat Zingaro (Riserva Naturale dello Zingaro). Hier findet sich eine reiche, subtropische, mediterrane Flora und Fauna. Das Naturschutzgebiet wurde 1981 errichtet, nachdem der geplante Bau einer Straße von Scopello nach San Vito lo... Continue Reading →

Sizilien: Rund um Scopello

Ich habe jetzt schon einiges zu unserer Unterkunft geschrieben, wo wir uns zugegebener Maßen, die meiste Zeit aufgehalten haben. Nun befasse ich mich mit der näheren Umgebung. Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten von Scopello sind das Naturschutzgebiet Zingaro und die historische Thunfischfabrik, die Tonnara. Tonnara von Scopello Die Tonnara von Scopello ist eine der ältesten Thunfischfabriken in... Continue Reading →

Sizilien 2010

Im Gegensatz zu unseren, gemäßigten Breiten, beginnt der Sommer im subtropischen Mittelmeerraum deutlich früher, ist wärmer, trockener und dauert auch länger. Entsprechend gilt das Mittelmeer auch als Badewanne Europas. Warum also nicht den Sommerurlaub vorverlegen? In den späten Frühling, Ende Mai? Auch wenn ich vor knapp drei Wochen noch auf den Skiern gestanden habe. Gesagt... Continue Reading →

Ein Sizilanischer Traum: In Scopello die Seele Baumeln lassen

Unweit der Nordwestspitze Siziliens, am Westrand des Golfs von Castellamare liegt die kleine Dorf Scopello. Der Küsten- und ehemalige Fischerort am Thyrrenischen Meer hat weniger als 100 Einwohner und gleicht eher einer weitverstreuten Siedlung. Sehenswert sind das unmittelbar nördlich angrenzende Naturreservat, Zingaro, das älteste Siziliens,  sowie die historische Thunfischfabrik, Tonnara. Daneben bietet Scopello die Klippen,... Continue Reading →

Von Köln nach Palermo: Über die Schweizer Alpen

Im Mai 2010 haben wir unseren verfrühten Sommerurlaub auf Sizilien verbracht. Auf dem Flug von Köln/Bonn nach Palermo konnte ich, wie üblich am Fenster sitzend,  einige Aufnahmen von den Schweizer Alpen und ihrer Gletscherwelt machen und ich muss sagen, von hier oben wirkt das ganze weit weniger Eindrucksvoll als von Erdboden aus. Das Gewaltige kommt... Continue Reading →

Am Eibsee: Eindrücke

Aus dem Frühjahr 2010: Ein Urlaub in Grainau ohne Besuch am Eibsee ist, als wäre man nie dagewesen. Natürlich waren also auch wir wieder am blauen Auge unterhalb der Zugspitze - dem vielleicht schönsten See der Werdenfelser Alpen. Was soll ich groß dazu schreiben? Alles Wissenswerte hatte ich bereits im im Vorjahr niedergeschrieben. Die Wanderung... Continue Reading →

Wandern: Kramerspitz und Stepbergalm

Aus dem Frühjahr 2010: Für den heutigen Tag hatten wir uns einiges vorgenommen, eine Bergwanderung zur Kramerspitz. Über 1.200 Höhenmeter Aufstieg auf nur 7km Strecke. Vom Tierheim am Westrand von Garmisch, 5km (760m) zur Stepbergalm (1.581m), dann weiter über den Kramersteig, über den Grat, zum Gipfel (1.985m). Es geht direkt steil bergauf - meist durch... Continue Reading →

Siziliens Nordwestspitze: San Vito lo Capo

Es klingt nach weißem Sand, türkisblauen Wasser und Palmen. San Vito lo Capo hält was der Name verpricht. Der kleine Ort liegt in einer weiten, sandigen Bucht an der Nordspitze Siziliens, dem Capo San Vito - wo die schroffen Felsen des Gebirges bis zu Meer reichen. Im Osten liegt der weite Golf von Castellamare und... Continue Reading →

Wandern: Durch die Partnachklamm zur Partnachalm

Aus dem Frühjahr 2010: Am Nordrand des mächtigen Wettersteingebirges haben die reißenden Schmelzwasser der Zugspitzgletscher eine tiefe Schlucht gegraben. Auf fast einem Kilometer Länge hat sich der Wildbach, auf nur wenigen Metern Breite, mehr als 80m tief in den blanken Fels geschnitten. Die Partnachklamm. Kleine Rundwanderung zur Partnachalm Normalerweise sind beide Schluchten zu dieser frühen... Continue Reading →

Ski in den Mai auf der Zugspitze

Aus dem Frühjahr 2010: Wie schon im Vorjahr bildetete auch in diesem Jahr wieder die Zugspitze, Deutschlands höchstes Skigebiet, die Kulisse für das Ende meiner Skisaison, zum mittlerweile dritten mal in diesem Winter. Während im Tal, bei Temperaturen von bis zu 25°C, schon fast der Frühsommer einkehrt, herrscht oben am Zugspitzplatt noch der tiefste Winter... Continue Reading →

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑