Sehnsucht nach schmelzenden Gletschern – Sommer 2019 in der Schweiz

Der Sommer ist fast vorüber. DIe Wetterdienste melden erste Kaltlufteinbrüche. Schon hat sich der erste Schnee des kommenden Winters auf die verbliebenen Gletscherflächen der Alpen gelegt. Die vielleicht letzte Chance auf sommerlich grüne Bergwiesen, begehbare Wege in den Gletscherregionen und sommerlich warmes Wetter im Jahr 2019. Ich musste sie nutzen. Auf in das Land von Heidi, des löchrigen Käses und natürlich der Banken. Auf in die Schweiz zu den größten Gletschern und den vielleicht schönsten Bergen der Alpen.

#Aletschgletscher Mittelaletschgletscher
Trotz Klimawandel noch immer ein Gigant, der Große Aletschgletscher, größter und längster Eisstrom in den Alpen.

Alpentour Schweiz 2019

Zunächst steht der größte Wasserfall Kontinentaleuropas, der Rheinfall auf dem Zettel. Anschließend weiter in die Appenzeller Alpen, über den größte Alpe der Schweiz nach Uri, über den Sustenpass zum Steingletscher. Von dort zum Rhonegletscher am Furkapass – mit seiner Eisgrotte und schließlich ins Wallis. Heimat der längsten Gletscherzungen der Alpen: dem Großen Aletsch- und dem Fieschergletscher. Kurz vor dem Wintereinbruch führt der Weg dann via dem Grimselpass zurück an die Nordsee.

Bevor ich mich an die einzelnen Etappen mache, ein paar Eindrücke vorab:


#Wasser Rheinfall

Der Rheinfall – Europas mächstigster Wasserfall

Auf seinem Weg zur Nordsee, zwischen dem Bodensee und Basel, stellen sich dem Rhein,widerstandsfähige Gesteine in den Weg. Diese Engstellen überwindet der Strom im größten Wasserfall Kontinentaleuropas. weiterlesen


 

5 Kommentare zu „Sehnsucht nach schmelzenden Gletschern – Sommer 2019 in der Schweiz

Gib deinen ab

    1. Da kommt noch was 😉 – aber, je eindrücklicher das Erlebnis, die Eindrücke, desto schwieriger ist es das ganze zu beschreiben. Dazu kommt natürlich noch das Sichten einiger hundert Fotos – für das Nacherlebnis.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: