Tiefblicke: Skigebiet Oetz.Hochoetz

Oetz liegt am Taleingang des nach ihr benannten Ötztals. Hoch über dem Dorf, in bis zu 2.270m Höhe, befindet sich das Skigebiet Hochoetz. Der Talboden von Oetz liegt unterhalb von 800m Seehöhe, entsprechend unsicher ist dort die Schneelage, folglich gibt es auch keine Talabfahrt. Der Skibetrieb beschränkt sich deshalb auf die schneesicheren Hochlagen. Hochoetz teilt sich mit Kühtai einen gemeinsamen Skipass und ist von dort aus innerhalb von 15min mit dem Skibus erreichbar – so er denn fährt.

Familienskigebiet Oetz

Hochoetz und Kühtail könnten kaum unterschiedlicher sein. Während sich der Skibetrieb in Kühtai weitgehend über der Baumgrenze abspielt, liegt das Skigebiet von Ötz meist mitten im Bergwald. Beides hat seine Vorteile, in Kombination ist daher Abwechslung garantiert.
Hochoetz ist im Gegensatz zu Kühtai ein echtes Familienskigebiet. Der überwiegende Teil der Abfahrten ist einfach bis mittelschwer, zwei kurze schwarze Pisten ergänzen das Angebot ab. Rund um den Dreh- und Angelpunkt des Skiegbietes Hochoetz, den Bergstationen der Gondel- und Zubringerbahnen Acherkogel und Ochsengarten drehen sich zahlreiche Übungs- und Anfängerlifte. Dazu gesellen sich für die Fortgeschritteneren insgesamt sechs Sessellifte.

Zwei Geländekammern – ein Skigebiet

Der Skibetrieb von Hochoetz spielt sich in zwei Geländekammern ab. Eine rund um die Bergstationen der Gondelbahnen, das andere bei der Wetterkreuzbahn. Beide sind durch Lifte und Ziehwege miteinander verbunden.

Das Zentrum des Skigeietes, bei den Zubringerbahnen, hat seinen Kulminationspunkt bei der Brunnenkopfbahn (2.172m). Hier finden sich abwechslunsgreiche, breite aber vergleichsweise kurze Abfahrten mit spektakulärem Tiefblick ins Inntal. Diese lassen sich problemlos bis zum Ochsengarten (1.507m) oder zum tiefsten Punkt des Skigebietes, zum Sesselift Acherkogel II (1.410m) verlängern. Die längstmögliche Abfahrtsstrecke, die längste in Hochoetz, kommt so auf über vier Kilometer.


Der Skigebietssektor an der Wetterkreuzbahn reicht höher hinauf (2.272m). Neben mittelschweren Pisten findet sich hier auch ein schöner Funpark mit spielmöglichkeiten für große und kleine Kinder. Hier befindet sich auch die sonnige Balbachalm, auf der wir zu Mittag eingekehrt sind. Über die schwarze Talabfahrt geht es von hier zurück zum Ochsengarten wo beide Sektoren wieder zusammentreffen.

Fazit

Hochoetz ist ein landschaftlift wunderschönegelegenes Familienskigebiet. Obwohl wir an einem Samstag hier waren, war das Skigebiet nicht überlaufen. Die Abfahrten sind im März schön sonnig und bieten auch etwas fürs Auge – ob mit Tiefblick oder im Winterwald. Wir sind auf unsere Kosten gekommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑