Loket/ Elbogen – das böhmische Rothenburg

Loket (oder deutsch Elbogen), ist eine kleine mittelalterliche Stadt (aus heutiger Sicht eher ein Dorf) an der Eger einige Kilometer westlich von Karlsbad. Der Ort liegt auf einem Granitrücken, der sich aus einer Flussschlinge erhebt. Damit ist Stadt ist von drei Seiten von Wasser umgeben. Einer dieser Flussknicke ist ellbogenförmig – so kam Loket zu seinem Namen. Die Lage am Fluss und der dadurch gegebene Schutz begünstigte die Stadtgründung. Auf den hohen Felsen wurde bereits vor 800 Jahren die Burg Elbogen errichtet. Ihr zu Füßen liegt die sehenswerte kleine Altstadt, dessen Anlage ihr auch – und zurecht – den Spitznamen „böhmisches Rothenburg“ eingebracht hat – aber der Reihe nach.

Historische Altstadt über dem Elbogen

Wir parken am kleinen Bahnhof von Loket und laufen in die Altstadt. Beim Stadttor passieren wir die Statue von Johann-Wolfgang von Goethe der mit einer geliebten kurzzeitig in dieser Stadt geweilt hat – ist lange her. Über die Hauptstraße queren wir die sehenswerte Altstadt. Den Vergleich mit Rothenburg ob der Tauber kann ich bestätigen, auch wenn eine vergleichbare Stadtmauer fehlt – aber das erledigt hier der Fluss auf ganz natürlichem Weg.

Burg Loket

Wir steigen ein paar Meter bis zur Burg Loket auf, die wir im folgenden besichtigen. Das Museum ist gut gemacht, weitläufig und verfügt sogar über einen wirklich gruseligen Folterkeller. Wirklich herausragend ist der Blick vom Turm über die Stadt.

Nach der Besichtigungstour kehren wir in der Altstadt ein. Ich bin froh (noch?) kein Veganer zu sein, denn selbst vegetarisch zu essen fällt in Tschechien schwer. Auswahl gibt es keine. So muss ich mit Kartoffelpuffern und frittierten Käse zufrieden sein. Selbst die Sauerkrautbeilage fällt flach, hier muss leider noch fast überall „Fleisch mit rein“. Mir hats trotzdem geschmeckt, vor allem das kalte tschechische Bier.

Auf dem Rückweg umrunden wir die Stadt auf einem Wanderweg entlang der Eger. Von einigen Aussichtspunkten bietet sich hier noch einmal ein überwältigender Blick auf die Altstadt von Loket und die Burg Festung. Ein lohnender Ausflug.


Verweise:

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑