Am Ursprung der Weser: Wo Werra und Fulda sich küssen

Die Weser ist, nach der Elbe, der zweitgrößte Strom, welcher an der deutschen Nordseeküste ins Meer ergießt. Die Mündung liegt bei Bremerhaven, zufällig mein Wohnort, weshalb ich eine ganz besondere „Beziehung“ zu diesem Fluss habe.
Das Meerseitige Ende sehe ich beinahe täglich, fast schon beiläufig, habe es bewundert und verflucht. Das andere Ende habe ich, bis dato, noch nie gesehen.

#Weser Werra Fulda
Ein Bild, drei Flüsse. Die von links zufließende Fluda vereinigt sich mit der von rechts kommenden Werra zur Weser.

Von Anfang zum Ende des Stroms

Die Weser ist der längste und wasserreichste Fluss, der nur in Deutschland liegt. Das gilt im übrigen auch für ihr gesamte Einzugsgebiet. Etwas mehr als 450 km strömt die Weser durch, zunächst durch Mittelgebirge, später durch das Norddeutsche Tiefland, ehe sie das Wattenmeer erreicht. Dort fließen dann, im Durchschnitt, gute 400.000 Liter Wasser pro Sekunde in die Nordsee. Die Weser ist auf ihrer gesamten Länge Schiffbar.
Das wirklich besondere an diesem Fluss ist aber, dass es keine Quelle gibt. Der Weserursprung liegt bei Hann.Münden. Dort vereinigen sich die beiden Quellflüsse Werra, bis hierher 300km lang, und Fulda, 220km-, um fortan gemeinsam als Weser in Richtung Meer und meiner Wahlheimat zu fließen.
An der Vereinigung beider Flüsse steht der bekannte Weserstein mit seiner noch bekannteren Inschrift:

Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihre Namen büssen müssen,
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

#Weserstein Hann.Münden
Der Weserstein mit seinem bekannten Spruch.

siehe auch:

Ein Kommentar zu „Am Ursprung der Weser: Wo Werra und Fulda sich küssen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: