Am deutschen Nationalfeiertag hatte ich mir zum Ziel gesetzt, den Lehrpfad Morteratschgletscher im Engadin zu begehen. Der leichte Wanderweg führt durch das herbstliche Morteratschtal, immer die eisgepanzerten Gipfel der Berninagruppe im Blick, bis zum Eisrand des mächtigsten Eisstroms der Ostalpen - dem Morteratschgletscher. Titelbild: Der Festsaal der Alpen. Im Vordergrund das herbstlich bunte Tal, dahinter... Continue Reading →
Sommerskifahren am Stilfserjoch – Sci estivo Passo Stelvio
Es ist ein kühler Morgen im Frühherbst – wobei hier unten, eher Spätsommer. Über den Bergen hängen Wolkenfetzen, dazwischen blinzelt es blau. Alles ist angerichtet für meinen ersten Besuch am Stilfserjoch. Dem mystischen Sommerskigebiet in den Ortler-Alpen das im Gegensatz zur "Konkurrenz" im Winter geschlossen- und nur im Sommerhalbjahr geöffnet ist, eine echte Kuriosität und... Continue Reading →
Einer dieser Tage am Stilfser Joch
Es gibt so Tage, Erlebnisse, die brennen sich in das Gedächtnis ein - für immer. Dies ist einer davon. Das Stilfserjoch, Passo Stelvio, vermutlich der Pass der Pässe. Ein Mythos. Der höchste befahrbare Gebirgspass in Italien und der zweithöchste in den Alpen überhaupt. 2.757m misst der Übergang zwischen dem Vinschgau und dem Veltin. Die spektakuläre... Continue Reading →
Rund um den Reschensee
Der Reschenpass ist das Tor zum Süden und liegt an der Nahtstelle von Italien und Österreich. Er bildet die Grenze zwischen den Nord- und den Südalpen und ist seit jeher einen der wichtigsten Alpenübergänge. Einst, in der Eiszeit, überwand hier ein Seitenarm des Inngletschers den Alpenhauptkamm und floss nach Süden ab.S päter nutzten die Römer... Continue Reading →
Alpentour im Herbst 2012
Vom Reschensee zu den höchsten Gipfeln der Ostalpen, Sommerskifahren am Stilfserjoch, auf Tuchfühlung mit dem einstmals "ewigen" Eis und den folgen des Klimawandels.Ein Urlaub der mir vielleicht so nachhaltig wie kein anderer zuvor in Erinnerung geblieben ist. Am ReschenpassDer Reschenpass ist das Tor zum Süden. Er bildet die Grenze zwischen den Nord- und den Südalpen... Continue Reading →
Ein Tag im Mai
Noch nie in meinem Leben hatte ich Glück bei Verlosungen. Daher beteilige ich mich nicht an Gewinnspielen oder sonstigem Glücksspiel. Bei der Verlosung von Eintrittskarten verhält es sich da anders. "Mein Verein" stand dieses Jahr im Finale des DFB-Pokals. Das Kontingent für die Fans von Borussia Dortmund beträgt ungefähr 20.000 Tickets, bei alleine 50.000 Dauerkarteninhabern... Continue Reading →
Eisschollen und Treibeis
Alle paar Jahre gibt es eine Frostperiode ist der die Temperaturen dauerhaft tief genug sind um die flachen Ufer der Deutschen Nordseeküste nennenswert vereisen zu lassen. Im Februar 2012 war es mal wieder soweit: Dauerfrost und Nachttemperaturen um -10° verwandeln das Ufernahe Wattenmeer, die Zuflüsse und die Hafenbecken in eine artkische Eislandschaft. Das erste mal... Continue Reading →
Zum ersten Mal in Bremerhaven
Kaum zu glauben, inzwischen sind 10 Jahre verstrichen, seit es uns zum ersten Mal nach Bremerhaven verschlagen hat. Zunächst der Arbeit wegen gekommen und am Wochenende zurück ins Ruhrgebiet gependelt, ist die Seestadt inzwischen unser Zuhause geworden. All dies war vor 10 Jahren noch nicht absehbar.Bremerhaven empfing uns herbstlich mit einem tristen Dauergrau. Himmel, Erde... Continue Reading →
Am Ende der (Ski)Welt – Grubigstein, Lermoos
Das Skigebiet Grubigstein erstreckt sich an der Ostflanke des gleichnamigen Berges (2.233) oberhalb von Lermoos am Westende der Tiroler Zugspitzarena. Viele werden den Ort auf dem Weg zum- oder vom Fernpass bereits per Tunnel umfahren haben. Der Grubigstein bietet den größten, in einem Zug, befahrbaren Höhenunterschied in der gesamten Zugspitzarena. Von der Bergstation unterhalb des... Continue Reading →
Pistentraum am Pitztaler Gletscher
Um uns etwas Abwechslung zu gönnen, streuten wir während unseres Urlaubs in der Tiroler Zugspitzarena den Besuch in einem weitere Skigebiet ein. Hoch gelegen, spektakulär und aussichtsreich sollte ich sein. Da kam nur der Pitztaler Gletscher in Frage. Von Ehrwald zur Talstation der Gletscherbahn sind es gute 70km, dazwischen liegen Fernpass und Inntal. Wochentags, im... Continue Reading →
Zuspitze – hoch hinaus: Das Dachgeschoss der Zugspitzarena
Unser Urlaubsort in Ehrwald war nicht zufällig gewählt. Während der grün-braun-graue Talboden bereits den Frühling herbeisehnt, herrscht im Dachgeschoss der Tiroler Zugspitzarena, noch tiefster Winter. Auf dem Zugspitzplattmit seinem kleinen Gletscher, drehen sich noch alle Liftanlagen – dazu liegt Pulverschnee. Eine willkommene Abwechslung zu den ab mittags durchweichenden Pisten an der Ehrwalder Alm und am... Continue Reading →
Tiroler Zugspitzarena: Sulzsurfen an der Ehrwalder Alm
Das Hausskigebiet des diesjährigen Winterurlaubes ist die Ehrwalder Alm. Das zweite Ehrwalder Skigebiet, die Wettersteinbahnen, haben ihren Betrieb mangels Schnee leider schon eingestellt.Bei der Ehrwalder Alm handelt es sich um ein vergleichsweise kleines Skigebiet. Es liegt in einem Hochtal, eingeklemmt zwischen den Bergmassiven von Wettersteingebirge und Mieminger Kette. Im Norden ragen die blanken Felswände des... Continue Reading →
„Winterurlaub“ in der Tiroler Zugspitzarena 2011
Ganz getreu dem Motto "besser spät als garnicht" ging es Ende März 2011 noch einmal zum skifahren in die Alpen. Unser Ziel war wohl bedacht. Zum einen sollte die Anfahrt nicht zu weit sein, kein langwieriges gegurke - also kein langwieriges gegurke über Landstraßen und Pässe. Zum anderen wollten wir auch am Ende dieses schneearmen... Continue Reading →
Ein Hund zum ersten Mal am Meer
Der März im Jahr 2011, vor 10 Jahren, war der Zeitpunkt als alles begann. Der Start einer echten, innigen und andauernden Liebesbeziehung. Unser Dackel traf zum ersten mal in seinem Leben auf das Meer. Ein langer und breiter Sandstrand, Wellen und Wasser bis zum Horizont.Vor einigen Jahren waren wir mit dem Finger auf der Landkarte... Continue Reading →
Winterwanderung in Silbach
Es ist Winter, es liegt Schnee. In den letzten Jahren keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Winter werden wärmer, Schnee fällt immer seltener, taut schneller weg - Klimawandel. Ein Dilemma für die Betreiber von Skigebieten. Entweder rüsten sie ihre Hänge teurer mit Beschneiungstechnik auf, warten auf bessere Winter – oder sie geben auf, schmeißen das Handtuch. Ehemaliges... Continue Reading →
Nach dem Spülgang: Skifahren auf der Postwiese
Vor 10 Jahren: Postwiese-Neuastenberg: Wintercomeback nach dem großen Spülgang Nachdem das Winter Wonderland des Sauerlandes durch einen Wetterumschwung nach dem Jahreswechsel in eine Spülküche verwandelt wurde, kehrt nun erst einmal der Winter zurück. Zwar ohne messbaren Neuschnee, dafür aber mit Frost. Da doch ein recht beachtlicher Teil der Altschneedecke, bis zu ein halber Meter, den... Continue Reading →
Skiwelt – Irrsinnig viel Kunstschnee
Am ersten Dezemberwochenende, reisten wir, mit der Bahn, am Freitag zur Eröffnung der Skisaison in die Alpen. In vielen Skigebieten, darunter auch in unserem Zielgebiet, der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental steht die Saisoneröffnung an (im Sauerland laufen ja schon die Lifte). Zum Opening drehen sich hier, in der Riesenskischaukel am Rande der Kitzbühler Alpen, schon... Continue Reading →
Privatski in Sellinghausen
Sellinghausen ist so ein kleines Sauerländer Dörfchen was im Bezug auf Winersport (fast) niemand auf der Rechnung hat. Es liegt etwas Abseits der Kernregion, in den Westausläufern der Hunau bei Schmallenberg. Der Skihang gehört zum Ferienhotel Stockhausen und liegt zum Teil auf dem ebenfalls hoteleigenen Golfplatz. Skifahren auf dem Golfplatz gibts auch nicht allenthalben und... Continue Reading →
Winterwanderung zur Ruhrquelle
Heute steht wieder eine Winderwanderung auf dem Zettel. Zwar scheint wieder nicht die Sonne auf eine herrliche Winterlandschaft - aber immerhin ist es kalt und trocken. Die Vorraussetzungen könnten schlechter sein. Ein wirkliches Ziel haben wir auch nicht, geräumte Winterwanderwege gibt es im Spätherbst noch keine also laufen einfach so drauf los - ist ja... Continue Reading →
Sauerland: Am Sahnehang des Kahlen Asten
Es ist immer noch November, die Skisaison im Sauerland habe ich bereits am Rimberg eingeläutet. Nun steht der nächste Akt an. Am Kahlen Asten, dem bekanntesten Berg des Sauerlandes, dreht sich der höchstgelegene Lift des Sauerlandes. Der Sahnehang. Der Legende nach soll dieser Name auf seine schneesicherheit zurückgehen - wo der Schnee wie Sahne liegt.... Continue Reading →
Novemberschnee: Weiße Herbstwanderung am Kahlen Asten
Alle paar Jahre, zunehmend seltener, zieht der Winter in den Mittelgebirgen schon im Herbst herrein. Frau Holle lässt sie Wäldern und Hügel - dann vorzeitig im Schnee versinken. So im Jahr 2010. Zum ersten Advents- und letzten Novemberwochenende bedecken bis zu 30cm Schnee die Hochlagen des Sauerlandes. Sogar einige Skilifte sind bereits in die Saison... Continue Reading →