Sellinghausen ist so ein kleines Sauerländer Dörfchen was im Bezug auf Winersport (fast) niemand auf der Rechnung hat. Es liegt etwas Abseits der Kernregion, in den Westausläufern der Hunau bei Schmallenberg. Der Skihang gehört zum Ferienhotel Stockhausen und liegt zum Teil auf dem ebenfalls hoteleigenen Golfplatz. Skifahren auf dem Golfplatz gibts auch nicht allenthalben und ist daher wohl auch eine recht kuriose Besonderheit und damit auch der Abschluss des ersten Wintersportwochenendes der Saison 2010/2011. Ich war der erste und einzige Gast am Skihang. Der Lift wurde extra für mich angeworfen.
Das Skigebiet befindet sich südlich von Sellinghausen (Stadt Schmallenberg) und gehört zum Ferienhotel Stockhausen. Es gibt neben dem Skilift auch einen kurzen Rodellift im unteren Bereich des Hangs. Die Abfahrt führt entlag des Liftes, ist im oberen Bereich mittelschwer, flacht im unteren Bereich allerdings bedeutend ab. Die Talstation liegt zwar deutlich unterhalb von 500m Seehöhe, deutlich sichtbar an der geringen Naturschneehöhe, wird aber von einer schlagkräftigen Beschneiungsanlage verhältnismäßig schneesicher gemacht.
Nach den beiden Skitagen am Rimberg, sowie am Sahnehang, an den Vortagen wartete hier sicherlich die interessantestere Abfahrt – bei den allerdings schlechtesten Schneeverhältnissen. Die produzierten Kunstschneemengen wurden bisher kaum verteilt. An manchen Stellen war die Schneeauflage etwas knapp, an anderen Orten dagegen sehr reichlich. Leider war auch die Piste noch nicht wirklich präpariert worden.

siehe auch:
Verweise:
- Ferienhotel Stockhausen (extern)
- Skigebiet Sellinghausen in der Wintersportarena (extern)
- Webcam Skipiste Sellinghausen (extern)
Aus dem November 2010, letzte Aktualisierung 01.12.2020

Kommentar verfassen