Dinant vom Wasser aus – Rundfahrt auf der Maas

Mitten durch Dinant fließt die Maas. Der Strom beansprucht etwa die Hälfte des schmalen Talgrundes und ist damit beinahe so breit, wie die Stadt selbst. Das macht die Schiffs-Rundfahrten auf der Maas interessant – denn vom Fluss aus ist praktisch die ganze Stadt samt der ungebenden Höhen zu sehen. Der Perspektivwechsel von Land aufs Wasser liefert neue Eindrücke und ist zudem wahnsinnig entschleunigend.

Schifffstour auf der Maas

In Dinant hat man bei verschiedenen Anbieter die Auswahl zwischen zwei Rundfahrten. Die „kleine“, rund 45 Minütige Rundfahrt führt flussaufwärts bis zur Einmündung der Lesse bei Anseremme. Die „große“, zweistündige Rundfahrt führt weiter bis zum Château de Freÿr und den gleichnamigen Felsformationen. Wir haben uns für die längere Tour entschieden – diese fiel mangels Nachfrage aber aus. Deshalb haben wir den oberen Flussabschnitt im Anschluss an die kurze Tour selbst erkundet. Im Nachhinein war uns das Schicksal wohlgesonnen, denn auf dem Wasser war es mangels Sonnenschein frischer als erwartet. Die Schifffahrt selbst war dann kurzweilig mit Ansagen, die nach dem Zufallsgenerator auch mal mehrsprachig sein konnten.

Château de Freÿr und Felsen

Wie bereits geschrieben haben wir den zweiten Teil der Rundfahrt dann auf eigene Faust erkundet. Die Klippen von Freÿr ragen teils senkrecht aus der Maas und sind ein bedeutendes Klettergebiet – also nicht wundern, wenn ihr auf Menschen mit alpiner Ausrüstung trefft!

In den Felsen gibt es einige, auch für normale Personen, erreichbare Aussichtspunkte. Diese bieten einen atemberaubenden Ausblick auf die Maas und das Château de Freÿr. Das wunderschöne Schloss selbst konnten wir, mangels Öffnung, leider nur von außen bestaunen.

Kombiticket Dinant, Zitatelle & Schiffsrundfahrt – lohnt es sich?

In Dinant gibt es ein Kombiticket, dass den Besuch der Zitadelle (+Seilbahn) und die Schiffsrundfahrt kombiniert. Dieses kostet für die kleine Runde 20€, für die große 24€. Das ist angemessen und füllt zeitlich einen halben Urlaubstag.

siehe auch:

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑