Fast 3/4 des Jahres ist der 5 Kilometer lange Sandstrand zwischen Duhnen und Döse für Hunde vollkommen tabu – und damit leider auch für uns. Der winzige Hundestrand an der Kugelbake ist für uns keine Alternative. Um so mehr genießen wir die sonnigen Spätwintertage für lange Strandspaziergänge in Cuxhaven. Gerade dann, wenn die Tage schon länger sind und die Sonne schon Kraft hat, lädt auch die lange Promenade mit ihren zahlreichen Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen ein. Unser persönlicher Favorit ist die „Düne 2“. An kühlen Tagen gemütlich am Holzofen, bei Sonnenschein auf der Terrasse an der Promenade mit Meerblick.
Nicht nur in den Bergen, auch an der Küste kann das Wetter schnell umschlagen, extrem schnell. Gerade im Frühjahr, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Luft sehr groß sind, kann sich blitzschnell der gefürchtete Seenebel bilden – so auch heute. Wo eben noch strahlender Sonnenschein war, betrug die Sichtweite 10 Minuten später kaum mehr als 50m.






Am Anfang erwähnst du den Hundestrand an der Kugelbake. Meines Wissens gibt es den nicht mehr. Die Stadt Cuxhaven bietet einen Flyer zum Download an. Dort sind alle Wege und Strände abgebildet, die man mit dem Vierbeiner nutzen darf.
LikeLike