Ananasblüte die Zweite

Es ist wieder soweit. Gute zwei Jahre nach der ersten Blüte, eineinhalb nach der letzten Ernte, steht die Blüte der ersten Ananas-Tochterpflanze nun kurz bevor.


Titelbild: Die Blüte der Ananas-Plfanze zeigt inzwischen schon eine echte Ananasform, inklusive erstem Ansatz eines kleinen Schopfes. Noch aber blüht sie nicht.


Die zweite Ananas ist auf dem Weg

Erst Anfang des Jahres hatte sich in der Pflanze ein erster kleiner Blütenansatz gezeigt. Nach meinem Skiurlaub zeigt sich bereits die Blüte in ihrer unverwechselbaren Ananas-Form. Inzwischen wächst der Trieb in fast atemberaubenden Tempo, einigen cm in der Woche, in die Höhe.  Schon bald wird  die Pflanze für kurze Zeit Erblühen, anschließend damit beginnen die Frucht auszutragen. Vermutlich im Juni wird die Ananas dann entereif sein. Ich freue mich schon jetzt darauf. Die vermutlich erst zweite vollreife Bio-Büroananas von der Nordseeküste. Ich bleibe am Ball.


siehe auch:

 

 

9 Kommentare zu „Ananasblüte die Zweite

Gib deinen ab

    1. An der Geschichte mit dem grünen Daumen könnte etwas dran sein – wobei ich das noch nicht allzuoft getestet habe. Bei der Ananas scheint es auf jeden Fall so gewesen zu sein. Ich hätte auch selbst nie damit gerechnet und bin immernoch ebenso beeindruckt, dass sich aus dem kleinem Frucht-Schopf irgendwann mal eine solche „Monsterpflanze“ entwickelt die dann sogar Früchte trägt!

      Gefällt 2 Personen

  1. Ich gratuliere dir zum Erfolg. Ich habe vor vielen Jahren die letzte Ananas gekauft. Meist sind sie nicht reif und so billig, dass ich ein schlechtes Gewissen habe … Nun werde ich deinem Beispiel folgen. Vielleicht gelingt es mir auch.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: