Die Kroatische Küste weist unzählige kleine und größere Inseln auf , eine schöner als die andere. Murter ist eine davon. Sie ist eine mittelgroße Insel des Sibenik Archipels in der Adria – im Herzen Dalmatiens. Das langgestreckte, hügelige Eiland hat eine Fläche von rund 18km² und etwa 5.000 Einwohner, die sich auf vier Dörfer und einige Weiler verteilen. Der Kontrast zwischen dem vergleichsweise dicht besiedelten Norden – mit zahlreichen Ferienhäusern und Campingplätzen und dem „wilden Südteil“ ist groß. Der Murterski Kanal – ein schmaler und langgestreckter Meeresarm trennt die Insel im Osten vom Festland. Bei der Ortschaft Tisno wird er von einer Klappbrücke überspannt – weshalb die Murter, anders als die meisten kroatischen Adriainseln ohne Fähre erreicht werden kann.
Aussichtspunkt auf dem Hügel Raduc
Südlich des Hauptortes Murter und zwischen den beiden Badebuchten Uvala Vucigrade im Süden und der überlaufenen Uvala Slanica liegt der Hügel Raduc der mit 125m höchste Punkt auf Murter. Von hier aus bietet sich eine tolle Aussicht über die ganze Insel, auf das vorgelagerte Festland und den unzähligen Inseln und Inselchen im Kornat-Archipel in Richtung der offenen Adria. Beeindruckend du sehr zu empfehlen – der Aufstieg lohnt sich.
Badebucht Uvala Vucigrade
Die Küstenlinie ist stark geliedert und felsig, weist aber in den unzähligen Buchten einige kleine Kies- und Sandstrände auf wo es sich im glasklaren und warmen Wasser wunderbar aushalten lässt. Wir haben dafür die Badebucht Uvala Vucigrade. Badeschuhe sind allerdings unabdingbar – auch wegen der zahlreichen Seeigel. Das angrenzente Restaurant ist leider nicht zu empfehlen.
Was für schöne Fotos. Ich bekomme gleich Sehnsucht nach diesem herrlich blauen Wasser!
LikeLike