Westlich der Zugspitze, am Nordrand Tirols erstreckt sich der weite Ehrwalder Talkessel. Das einstmals sumpfinge Quellgebiet der Loisach. Auf allen Seiten von hohe Bergen umrahmt, vor allem im Osten und Südosten von den schroffen, steilen Felsen des Wettersteingebirges und der Mieminger Kette. Von Touristikern als Zugspitzarena beworben könnte auch mir kein passenderer Begriff dafür einfallen. Deutschland höchste Gipfel wirken auch von der österreischischen Seite kaum weniger imposant als aus dem Werdenfelser Land – ganz im Gegenteil. „Leider“ musste ich, vor vielen Jahren, auf dem Heimweg von Sölden kommend, hier vorbei. So eine Pause mit Blick auf die höchsten Gipfel Deutschlands ist schon eine schreckliche Sache.
Das Wettersteingebirge thront über dem Ehrwalder Talkessel. Ganz links, etwas versteckt und scheinbar niedriger als die übrigen Gipfel, die Zugspitze. Mittig der Schneefernerkopf und ganz rechts das Wetterwandeck.Die kahlen Kalkfelsen des Wettersteingebirges. Nur die höchsten Gipfel tragen nach dem warmen Sommer etwas Neuschnee.
Die Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn klebt förmlich am Zugspitzgipfel. Es wird immer wieder gemeckert der Berg sei so zugebaut – nun, wie viele würden wohl meckern gäbe es keine Seilbahn?
Imposant überwindet die Tiroler Zugspitzbahn fast 1700 Höhenmeter in den steilen Flanken der Nordwand. Im Vordergrund, die sommerlichen Skipisten der Wettersteinbahnen.
Die Bergwelt liebe ich auch sehr. Schöne Bilder, die Lust machen, mal wirder hinzufahren.
LikeLike