Zu einem richtigen (Hoch)sauerland-Urlaub gehört auch ein Besuch in der Niedersfelder Hochheide, dem Neuen Hagen.Der größten zusammenhängenden Bergheide der Region. Hoch über den Winterberger Dörfern.
Titelbild: Tiefster Winter – heftiger Schneeschauer in der Niedersfelder Hochheide.

Natur & Einsamkeit
Die Niedersfelder Hochheide ist einer meiner Lieblingsplätze im Sauerland. Natur Pur, Einsamkeit und Weitblicke wie kaum sonst irgendwo in der Region. Dazu kommt noch ihre Höhenlage, 800m über dem Meer. Selbst wenn im Niedersfelder Ruhrtal alles grün ist kann hier oben tiefster Winter herschen. So auch heute.

Niedersfelder Hochheide
Die Niedersfelder Hochheite, auch Neuer Hagen, liegt an der Grenze zu Hessen, am Plateau des Clemensbergs in rund 800m Höhe. Das Heide und Hochmoorgebiet beherbergt viele seltene Tier- und Pflanzenarten, teils auch polare und alpine. Von Ruhrtal bei Niedersfeld führt eine Bergstraße bis zum Heidegebiet. Diese überwindet rund 300 Höhenmeter und zumindest im Winter sollte man auch mit einer verschneiten Fahrbahn zurecht kommen. Alternativ gibt es aber auch Wanderwege hinauf.
Rundwanderweg durch die Bergheide
Das Hochheidegebiet wird von etlichen Wanderwegen durchquert. Dadurch bieten sich auch einige Rundwandermöglichkeiten. Wir entscheiden uns für eine rund vier Kilometer lange Wanderung über das Plateau, die ohne große Höhenunterschiede auskommt (100m Auf- und Abstieg).
Echter Winter
Während das Ruhrtal grün-grau ist, kein Schnee liegt, herrscht in der Niedersfelder Hochheide tiefster Winter. Es liegen rund 15cm Schnee. Wir parken nahe der Hochheide hütte und wandern zunächst in Richtung Clemensberggipfel (839m). Dann am Rand des Steinbruchs nach Osten. Anschließend queren wir das Heidegebeit und wandern am Waldrand, durch das Schneegestöber, zurück zum Parkplatz.

siehe auch:
Immer wieder begeisternd, schicke Landschaft, Kampfdackel im Schnee (ein solcher auch im Norddeutschen Tiefland eindrucksvoll: https://osmerus.wordpress.com/2010/02/13/ich-lasse-die-kappe-auf-wind-mit-und-ohne-schnee-saust-um-die-ohren/ )
LikeGefällt 1 Person
:-). Ich wünsch deinem Kampfdackel viel Erfolg beim forschen! Einen Nachfolger gibt es nicht?
LikeLike
Nein, keinen Nachfolger, aber es gab einen Vorgänger – zusammen zwei unvergleichliche Erlebnisse über 26 Jahre.
http://www.salmonidenfreund.de/pages/kontakt-impressum.php
LikeLike
Wie kommts? Ich denke und dachte einmal Dackel immer Dackel. Unser Vorgänger hat sich leider mit einem Bus angelegt :-(. Ist aber schon 9 Jahre her.
LikeLike