Im Nordwesten von Korfu, nahes des Dorfes Doukades, befindet sich das Donkey Rescue. Dieser Gnadenhof für Esel beherbergt derzeit knapp 50 ausgesetzte, ausrangierte und abgegebene Esel. Daneben gibt es auf dem Hof auch einige Hunde und zahlreiche Katzen.
Gnadenhof für Esel
Die Betreuung und Verpflegung der Tiere erfolgt ehrenamtlich durch Freiwillige. Die Unkosten werden durch Spenden finanziert. Auch Patenschaften sind möglich. Die Esel auf dem Gnadenhof sind überwiegend alt und mussten ihr Leben lang im Dienste des Menschen schufften. Vielen Tieren erging es dabei nicht besonders gut. Noch heute werden überwiegend alte, unverkäufliche Tiere auf den Hof gebracht. In Griechenland ist der Esel noch immer ein wichtiges Nutztier.
Der Eintritt in das Donkey Rescue ist frei. Spenden werden gerne gesehen. Uns hat das Donkey Refuge wunderbar gefallen. Die Mitarbeiter sind äußert freundlich und führen die Gäste gern herrum, beantworten auch Fragen. Darüber hinaus sind auch die Esel für jegliche Zuwendungen dankbar, einige fordern diese Regelrecht ein. Natürlich möchten auch die Katzen nicht zu kurz kommen, die sich im Gegensatz zu ihren Halbwilden verwandten, überall auf der Insel, bester Gesundheit erfreuen.

Natürlich haben wir auch die Patenschaft für einen Esel übernommen. In meinen Augen ein wesentlich sinnvollerer Beitrag zum Tierwohl als der, von sogennanten Tierfreunden, häufig praktizierte Import von Straßenhunden aus dem Süden.
siehe auch: Korfu im Mai 2018 Übersichseite
siehe auch:
- Corfu Donkey Rescue Homepage (extern)