Das kleine Bauerndorf Missian, in der Großgemeinde Eppan im Überetsch gelegen, ist bekannt für seine drei Schlösser bzw. Burgen. Von Norden nach Süden Burg Hocheppan, Schloss Boymont und Schloss Korp. Über einen Rundwanderweg, den Burgenweg, lassen sich alle drei erkunden.
Los geht es im Dorfzentrum von Missian (380m). Zunächst führt der Weg, leicht ansteigend bis zum Ortsrand, dann weiter durch Weinberge bis zum Waldrand (460m). Hinter dem Parkplatz (450m) verlassen wir die Straße und wechseln auf den Fußweg. Von hier an geht es „richtig“ bergauf. In einigen Serpentinen gewinnen wir schnell an Höhe bevor es wieder etwas gemächlicher zugeht. Kurz vor der Burg, auf der schmalen Zufahrtsstraße, nimmt die Steigung noch einmal deutlich zu, dann ist die Burg Hocheppan erreicht (620m). Die rund 900 Jahre alte Höhenburg ist überwiegend eine Ruinie, jedoch gut erhalten, ein Teil wird als Gastwirtschaft, Burgschenke, genutzt.
Hinter der Burg führt ein unbefestigter Weg, über Stock und Stein sowie loses Geröll hinab in eine Schlucht (550m). Auf der anderen Seite geht es über Holtreppen wieder in die Höhe, dann recht flach durch den Wald in Richtung Schloss Boymont (590m). Das Schloss ist ebenfalls eine Ruine, jedoch ein wenige Jahre jünger als die Burg Hocheppan und beherbergt auch eine Gaststätte. Schließlich geht es durch Wälder zurück ins Tal.
Hier liegt, nahe des Waldrandes, das zum Hotel umgebaute Schloss Korp. Mitten in den Weinbergen. Durch diese führt der Burgenweg dann zurück zum Ausgangspunkt.
Reiseübersicht:
3-Länder, 3-Jahreszeiten Alpentour
Als Sommer-Wander-Seentour geplant entwickelte sich die Reise, je näher der Termin rückte, mehr und mehr zur…
Verweise: