Es ist ein Vergnügen, welches die meisten Menschen vermutlich schon seit dem Kindesalter kennen, vielleicht aber seitdem nicht mehr nachgegangen sind. Auf dem Schlitten sitzend einen schneebedeckten Hang hinuntersausen. Dabei ist das Rodeln ansich kein Kindersport , es macht auch im erwachsenenalter Spaß – und wie.
Ansich reicht zum Rodeln bereits ein kleiner Hügel aus. Steigern lässt sich der Spaß im Bergland, auf einer Rodelbahn. Hier geht es nicht einfach nur stupide, geradeaus den Hang hinab. Nein, die Bahn windet sich, mal steiler, mal flacher zu Tal. Hinauf geht es bequem mit dem Lift. Die Neuastenberger Rodelbahn ist mit einer Abfahrtsstrecke von 450m die längste, präparierte, Naturrodelbahn des Sauerlandes.

Der Start der Rodelbahn liegt mitten im Ortszentrum von Neuastenberg, direkt neben dem Skigebiet und ist schwer zu verfehlen. Ausreichen Parkplätze finden sich in der näheren Umgebung. Unmittelbar neben der Rodelbahn liegt ein Ski- und Schlittenverleih. Also schnell den Platikschlitten für 4€ geliehen und dann ab auf die Piste.

Um es vorweg zu nehmen, Rodeln ist alles andere als entspannt. Es ist sogar richtig anstrengend. Füße hoch, Füße runter, Hände rauf, Hände in den Schnee. Das Gefährt lenkt sich alles andere als einfach, denn die Piste ist recht kurvig. Hinzukommt, die Rodelbahn hat kein einheitliches Gefälle. In den steileren Bereichen versuche ich nicht zu schnell zu werden aber trotzdem genug Geschwindigkeit in die flacheren Bereiche mitzunehmen um nicht stehen zu bleiben – was nicht immer gelingt. Aber ich werde besser. Am Ende der Strecke liegt die Talstation des Rodelliftes. Nach dem Ticketkauf, 15€ kostet die Abendkarte, geht es bequem wieder zum Start der Strecke auch wenn das Liften etwas Übung erfordert. Der Lift ist ein umgebauter Schlepplift welcher Stand Ankern kleine Schlitten als Gehänge hat. Auf diese kann man sich setzen und wird den Hang hinauf geschleppt. Gerade zu Beginn sollte man sich aber gut festhalten. Der Schlitten zerrt an den Händen, schlittert von links nach rechts – es gleicht einem Rodeo. Manch einer wird abgeworfen. Die Bergfahrt dauert 2-3 Minuten, danach beginnt der Spaß von neuem.
Die Nachtrodelbahn ist Freitags und Samstag von 18:30-21:30 geöffnet.
Siehe auch