Wurster Nordseeküste: Vorfrühling und Sturmflutspuren bei Wremen

Zum ersten mal in diesem, noch jungen, Jahr sind wir unterwegs am Wremer Solthörn. Mal hat uns der Regen, mal der Sturm, manchmal einfach das bequeme Sofa davon abgehalten. Heute lachtt sie Sonne und es ist frühlingshaft mild.
Noch präsentiert sich die Wurster Nordseeküste grau-braun mit vereinzelten grünen Sprenklern. Nach dem (sehr) regenreichen Februar stehen viele Felder unter Wasser und auch die Entwässerungsgräben sind voll – die Dürren der Sommer 2018 und 2019 scheinen nun auch nachhaltig beendet.

Sturmflutspuren im Deichvorland

#Deich Treibsel Wurster Nordseeküste 2020
Mehrere Treibselbänder zeigen die höchsten Sturmfluten des Winters, sowie ihre Zeitliche Abfolge an. Der höchste Wasserstand (ganz) rechts hat alle vorherigen Treibselgürtel zerstört. Darunter haben zwei niedrigere, jüngere Sturmfluten, zwei kleinere Strandwälle angehäuft.

Das Deichvorland ist noch von der Sturmflutserie, vor wenigen Wochen, gezeichnet. Davon zeugen Treibselgrütel am Deich sowie Kolke, Auswaschungen und Sedimentablagerungen im Deichvorland und zwar trotz des gepanzerten Ufers. Die Salzwiesenfragmente wirken auf mich sehr mitgenommen. Dennoch, Sturmfluten sind ein Teil der Küstennatur. Auf Abrasion folgt Sedimentation (irgendwo zumindest) im Normalfall – aber was ist schon normal…

 


Wremen-BannerÜbersichtsseite Wremen


Wurster-Nordsee-KüsteÜbersichtsseite Wurster Nordseeküste


siehe auch:

5 Kommentare zu „Wurster Nordseeküste: Vorfrühling und Sturmflutspuren bei Wremen

Gib deinen ab

      1. Jahrelange Liebe zu St. Peter-Ording 🙂
        Dort die Salzwiesen vor Dorf (Südtsrand) und Böhl und auf Westerheversand 🙂
        Auch dieses Jahr wieder im Herbst – vielleicht gibt’s mal wieder Zugvögel für’s Objektiv 🙂

        Liken

      2. Mit Elb-Link war es einfacher aber über Wischhafen (Kehdingen) sind wir der Natur doch sehr nahe,

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: