Das Gastronomische Angebot rund um den Wremer Kutterhafen beschränkt sich nicht auf die Buden am Südpier. Neben dem Restaurant „Deichkieker“ im Hotel Deichgraf findet sich gleich hinter dem Seedeich noch die Wremer Fischerstube. Das Highlight am Hafen ist aber sicher das alte Siebhaus am Nordpier. Die Kombination von Lage und Angebot macht hier das Rennen.

Altes Siebhaus am Wremer Kutterhafen
Auf dem Sommerdeich, vor dem Nordpier des Wremer Hafens, liegt das alte Siebhaus. Das „Haus“ ist zwar eher eine Hütte, von außen eher ein zweckmäßiger Verschlag. Da das Siebhaus aber im Deichvorland steht, den winterlichen Sturmfluten ausgeliefert ist, geht das in Ordnung. Wer achtet schon auf Äußerlichkeiten?
Krabben sortieren
Bis ins Jahr 2002 wurden die gefangenen und angelandeten Nordseekrabben, das Granat, im Siebhaus wörtlich genommen gesiebt. Das Granat wurde nach unterschiedlichen Größen- und Qualitätsklassen sortiert und danach gewogen. Heute geschieht dies beim Großhändler Krabben Böger im Wremer Ortszentrum.

Das heutige Siebhaus
Das heutige Siebhaus gibt es seit 2005. Es hat sich zu einem beliebtem Café und Imbiss gemausert und ist längst kein Geheimtipp mehr. Auf der Speisekarte finden sich neben, wen wunderts, Fisch und Krabbenbrötchen auch Suppen und hausgemachter Kuchen. Auch Frühstücken ist möglich. Genießen lässt sich das ganze auf Sonnenliegen auf der grünen Wiese vor dem Haus. Selbiges sucht an der Wurster Nordseeküste seinesgleichen. Hier lässt es sich wunderbar schlemmen und entspannen. Den Blick auf den Hafen, den kleinen Preußen und das Wattenmeer gibts gratis dazu. Wunderbar!
Bei schlechten Wetter wird es im kleinen Siebhaus aber eng.

In der Saison ist das Siebhaus von 10.00 und 18.00 Uhr, bei gutem Wetter auch länger geöffnet.
siehe auch:
Übersichtsseite Wurster Nordseeküste
Verweise:
Kuchen und Bier,
Das Lob ich mir… 😊😊😊
LikeLike
Guckst du: Oktober 2018
LikeGefällt 1 Person
Vor vielen, vielen Jahren ging es am kleinen Siebhaus noch gemütlicher zu, aber der „Geheimtipp“ blieb leider nicht lange geheim und so kamen jährlich immer mehr Liegestühle für immer mehr Gäste hinzu.
Ich gönne es ja den Betreibern, aber früher, viel, viel früher fand ich es fast noch schöner ….
LikeLike