Warm und Rekordnass: So war das Wetter in Bremerhaven im Jahr 2023

Das Wetterjahr 2023 hat in Bremerhaven für einige Rekorde, aber auch für Überraschungen gesorgt. 2023 war vor allem eines: Nass. Nie zuvor wurde an der DWD-Wetterstation so viel Niederschlag gemessen wie in diesem Jahr.

Witterungsverlauf

Januar und Februar waren feuchtmild und unwinterlich. Diese Witterung setzte sich bis weit in Frühjahr hinein fort. Einem sehr trockenen Mai folgte ein und rekordsonniger und hochsommerlicher Juni. Die eigentlichen Hochsommermonate zeigten sich feuchtwarm und unbeständig. Hitzewellen blieben aus. Mit dem Herbstbeginn kam der Sommer zurück. Der September war der wärmste Monat des gesamten Jahres, sonnig, warm und trocken. Ab Oktober öffnete der Himmel seine schleusen. Der goldene Oktober fiel ins Wasser, noch nie zuvor wurden im Oktober so hohe Niederschlagssummen gemessen. Abgesehen von einer winterlichen Periode Ende November/Anfang Dezember verliefen November und Dezember ebenfalls sehr nass und mild.

Der Witterungsverlauf 2023 in Bremerhaven.

Niederschlag und Sonnenschein

Das Jahr 2023 war an der DWD-Wetterstation Bremerhaven das nasseste seit Messbeginn 1949. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte fielen mehr als 1000mm Niederschlag auf den Quadratmeter. Auf das Gesamtjahr betrachtet fielen im Vergleich zur Normalperiode (1961-1990) etwa 150% des Niederschlags.
Die Sonnenscheindauer war etwas überdurchschnittlich.

Monatsniederschläge 2023: drei trockenen Monaten stehen 9, teils deutlich zu nasse gegenüber. Sowohl das Gesamtjahr als auch der Oktober stellten neue Rekordwerte auf.
Das Jahr 2023 ist neuer Spitzenreiter in der Messreihe. Damit löste es das bisherige Rekordjahr, 1998 ab.

Temperaturen

Das Jahr 2023 war in Bremerhaven, knapp nach 2014 und 2020, das dritt wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Im Jahr 2014 betrug die Mittlere Jahrestemperatur erstmals mehr als 11°C. Das Jahr 2023 ist mittlerweile das siebte Jahr, das diese Marke überschritten hat. Es war außerdem das erste, in dem sowohl alle Monate als auch alle Jahreszeiten, im Vergleich zur Normalperiode, deutlich zu warm gewesen sind. Lediglich im kurzen winterliche Witterungsabschnitt Ende November/Anfang Dezember lagen die Temperaturen deutlich unter denen der Normalperiode.

Abweichung der Mitteltemperatur in Bremerhaven im Vergleich zur Normalperiode 1961-1990.
Das Jahr 2023 war das drittwärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Es reiht sich nahtlos im eine Reihe Rekordwarmer Jahre ein.

Grafiken

Das Wetterjahr 2023 war in Bremerhaven sehr warm und -nass. Nie zuvor wurde an der DWD-Wetterstation so viel Jahresniederschlag gemessen. Die feuchtmilde Witterung des Nichtwinters setzte sich bis weit ins Frühjahr hinein fort. Einem sehr trockenen Mai folgte ein hochsommerlicher Juni. Juli und August zeigten sich feuchtwarm, Hitzewellen blieben aus. Der wärmste Monat des Jahres war erstmals der September. Sonnig, warm, trocken. Anfang Oktober öffnete der Himmel seine Schleusen, die sich bis Jahresende nicht mehr schlossen. Unterbrochen wurde die milde Witterung von einer winterlich feuchten Periode Ende November/Anfang Dezember.
Temperaturverlauf im Jahr 2023 in Bremerhaven.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑