Bremerhaven: (Viel zu) früher Frühling

Vor wenigen Tagen ist der meteorologische Winter zu Ende gegangen. Der Frühling ist da, auch wenn sich das noch nicht in den Temperaturen bemerkbar macht. Aus phänologischer Sicht hat er bereits begonnen – nicht erst gestern.
Praktisch jeder wird sich auf den Frühling freuen, Sonnenschein, Wärme eine erwachende Natur. Nach dem grauen, nassen und stürmischen Februar – wenig verwunderlich.


Titelbild: Blühende Krokusse am Bremerhavener Holzhafen.


Der vergangene Winter, nennen wir ihn mal so, war einer für die Geschichtsbücher. In Bremerhaven n (und auch in weiten Teilen Deutschlands) war er der zweitwärmste seit der Beginn der Aufzeichnungen*
In Bremerhaven hat es gerade einmal fünf mal gefroren, an keinem einzigen Tag lag Schnee. Der Januar war 4,4°C, der Februar 4,5°C wärmer als im klimatischen Mittel. Die Vegetationsperiode hat längst begonnen, der nachhaltige Vegetationsbeginn wurde bereits am 24. Februar erreicht – der bis heute bestehende Rekord aus dem Jahr 1990 wurde damit eingestellt. Die Vegetation ist damit weit vorraus, vielleicht zu weit vorraus. Um über einen Monat (!) wurde das klimatische Mittel unterboten, der „normale“ Termin für den nachhaltigen Vegetationsbeginn liegt am 27. März. Bereits ausgetriebene oder gar blühende Pflanzen sind so möglichen Spätfrösten bzw. was heisst hier „spät“, viel stärker ausgeliefert.

#Grünlandsumme Nachhaltiger Vegetationsbeginn Bremerhaven 2020
Gründlandsumme und nachhaltiger Vegetationsbeginn in Bremerhaven. Im klimatische Mittel wird der nachhaltige Vegetationsbeginn am 27. März erreicht, das Jahr 2020 konnte den bisheringen Rekord aus dem Jahr 1990 einstellen und erreichte diesen Wert bereits am 24. Februar – über einen Monat zu früh.

*DWD Wetterstation Bremerhaven Signalturm Aufzeichnungsbeginn 1.1.1949

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: