Wasser in Bewegung – Helleschlucht in Winterberg

Nach vier wunderbaren Skitagen im Skiliftkarussell Winterberg ist uns der Wettergott nicht mehr wohlgesonnen. Petrus öffnete die Pforten und war im Anschluss nicht in der Lage, sie im Dezember wieder zu schließen. Was also tun bei stürmischen Regenwetter? Auf zum Brücken und Schluchtenpfad! Gerade dann, wenn es Bindfänden regnet schießt das Wasser von allen Seiten in die Helleschlucht. Das mag zwar ungemütlich sein, die Natur entfaltet aber erst dann ihre volle Kraft. Dabei bilden sich imposante Wasserfälle, das rauschen und toben des Baches ist allgegenwärtig. Zum Rundwanderweg „Brücken- und Schluchtenpfad im Helletal“ findet ihr hier eine ausführliche Beschreibung.

Der imposante, große Wasserfall lässt sich dank geschickter Wegeführung nicht ganz aus der Nähe betrachten. Man kann sogar mitten drin stehen.
Bei nasser Witterung und gerade dann, wenn es in Strömen regnet schwillt der sonst so kleine Wasserfall zu einer mächtigen Kaskade an. Das Wasser rauscht dann 40m in die Helleschlucht.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑