Eiswetter an der Wurster Küste

Was vor Hartmut vor 3 Tagen begann hat sich inzwischen, zumindest ufernah zu einer veritablen Eislage entwickelt. Unglaublich was drei Tage mäßiger Dauerfrost und eine strenge Frostnacht bewirken können. Die steife Brise aus Osten, die „Russen-Peitsche“, trägt ihr übrigens dazu bei. Dank Wind kühlt das Wasser schneller ab, die Eisbildung wird beschleunigt. Zusätzlich senkt er auch die gefühlte Temperatur, das sogenannte Wind-Chill. Entsprechend füglen sich die ohnehin schon tiefen Temperaturen noch niedriger an.

Da die Nordsee nur in wenigen Wintern nennenswert vereist, ein kurzes Update zur Eislage:

Bremerhaven

Die Eislage in Bremerhaven an der Außenweser ist sehr beschaulich bis nicht existent. Während auf der Geeste bereits dichtes Treibeis vorhanden ist, liegen am Weserstrand nur wenige Eistrümmer. Das Fahrwasser selbst ist volkommen eisfrei. Auch in den Hafenbecken findet sich lediglich in geschützten Bereichen des Alten- und Neuen Hafens etwas Festeis.

Wremen/Dorum

An der Wurster Nordseeküste am Solthörn, zwischen Wremen und Dorum ist Eislage schon wesentlich weiter entwickelt. Einen großen Beitrag dazu liefert der steife Ostwind. Dieser sorgt für extrem tiefe Wasserstände was 1. den trockenfallenden Wattboden bei Niedrigwasser stark auskühlen- und 2. das Hochwasser nur flach auflaufen lässt. So kann das Wasser von unten und oben abkühlen, sich Eis bilden.
Inzwischen finden sich bereits einige größere, dicke, übereinandergeschobene Eisschollen, sowie teils fester Eisschaum am Ufer.

Noch bis einschließlich Samstag ist Dauerfrost angekündigt. Die kommenden beiden Nächte werden wieder sehr kalt, strenger Frost ist angekündigt. Die Vereisung dürfte sich also noch etwas verstärken.

Ein Kommentar zu „Eiswetter an der Wurster Küste

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: